Kinder im Garten

Großtagespflegestelle – was ist das eigentlich?

Großtagespflegestelle? Großtages-was?

Dieses doch etwas sperrige Wort beschreibt keine Tagesstätte für Senioren mit Pflegebedarf. Nein, es geht um die Kleinsten.

Auf der einen Seite gibt es den Kindergarten, auf der anderen Seite gibt es die Tagespflege. Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater betreuen ein oder mehrere Kinder flexibel, unabhängig von KITA-Öffnungszeiten. Der zeitliche Rahmen wird zwischen den Eltern und Tagesmutter/-vater (Tagespflegepersonen=TP) verhandelt.

Doch auch TP werden einmal krank, und was passiert dann? Glück für die Eltern, die entweder auf Oma oder Opa zurückgreifen können. Damit aber die Vertretung im Krankheitsfall gesichert ist – nicht jeder hat Oma oder Opa in der Hinterhand – schließen sich immer häufiger TP zusammen. Dieser Zusammenschluss wird dann Großtagespflegestelle genannt.

Oft gleichen diese einer Kita, nicht nur hinsichtlich der Räumlichkeiten oder der Öffnungszeiten. Grundlegend für diesen Zusammenschluss ist ein ausformuliertes Konzept, denn auch hier wird nicht (nur und ausschließlich) aus dem Bauch heraus gehandelt. Eltern können sich im Vorwege informieren: werden bestimmte Schwerpunkte gesetzt? Gibt es musikalische Früherziehung, Yoga oder liegt der Schwerpunkt der Förderung im künstlerischen Bereich?

Was ist denn nun besser? KITA oder Tagespflege?
Eine genaue Antwort kann hier nicht gegeben werden. Nicht nur das Kind sollte sich wohl fühlen. Viel mehr noch sollten die Eltern das Gefühl haben, dass ihr Kind und auch sie einen Draht zur Betreuungsperson haben – gleich ob es sich um Kita oder Tagespflegestelle handelt.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Tagesmutter oder -vater werden und was Sie noch bei der Gründung einer Großtagespflegestelle zu beachten haben, dann schauen Sie wieder rein, wenn wir unsere nächsten Artikel veröffentlichen. Auch auf Facebook oder Xing machen wir darauf aufmerksam.

Wenn Sie kurze Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Mehr Infos finden sie in unseren Impuls-Seminaren. Noch mehr Infos und Übungen halten wir in unseren Wochenend-Workshops für Sie bereit.

Foto: Maxim Matveev via Pexels.com CC0-Lizenz