KITA Gründung – Welche Eigenschaften sollten GründerInnen mitbringen?

Wie bei der Gründung jeder Organisation bedarf es einiger Vorbereitung und Planung, eine KITA zu gründen. Im Gegensatz zu sonstigen Firmengründungen gibt im Falle der Gründung einer Kindertageseinrichtung aber jede Menge zusätzliche Voraussetzungen, die zu erfüllen sind. Das ist natürlich völlig richtig und begründet sich nicht nur darin, dass es um die Betreuung von Kindern geht, sondern auch darum, dass die meisten KITAs staatliche Förderung wollen bzw. brauchen.

In Hamburg kann jeder, der die Vorgaben erfüllt, Träger einer KITA werden. Die Verantwortung für ein fachlich fundiertes Konzept UND eine wirtschaftliche Geschäftsführung liegt bei den Trägern. Nicht vorgeschrieben werden welche Rechtsform und welche Schwerpunkte die KITA bzw. der Träger wählt. Allerdings nehmen viele Gesetze und Regelungen Einfluss, z.B. die Sozialgesetze und Kinderschutzgesetze, Arbeitsschutzgesetze und andere mehr.

Es gibt also rechtliche Vorgaben, die KITA-GründerInnen erfüllen müssen und aber auch persönliche Voraussetzungen. Dazu gehören die fachlichen Kompetenzen sowie persönliche Fähigkeiten:

• Organisationstalent
  • Kooperationsbereitschaft
  • Einfühlungsvermögen
  • Kommunikative Fähigkeiten
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern natürlich

und weitere mehr.

Die fachlichen Kompetenzen gibt das jeweilige Landesfamilienamt vor, in Hamburg die „Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration“ (BASFI): “(Kinder-) Tageseinrichtungen werden von staatlich anerkannten Sozialpädagoginnen oder Sozialpädagogen, Personen mit vergleichbaren Abschlüssen oder staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern geleitet. Im Einzelfall können sie von fachlich geeigneten Personen mit anderen Fachhochschul- oder Universitätsabschlüssen geleitet werden.”

Gründer selbst müssen allerdings keine pädagogischen Fähigkeiten besitzen, wenn sie dafür eine geeignete pädagogische Leitung beschäftigen, von der die pädagogischen Voraussetzungen erfüllt werden. Die Geschäfte des Unternehmens KITA zu führen, verlangt allerdings Unternehmensführungskompetenzen, die heute noch häufig unterschätzt werden, wenn Pädagogen ohne Unterstützung einer wirtschaftlichen Leitung gründen.

Wenn Sie kurze Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Mehr Infos finden sie in unseren Impuls-Seminaren. Noch mehr Informationen und Übungen halten wir in unseren Wochenend-Workshops für Sie bereit.