Kenntnisse und Erfahrungen
Die Inhaberin Rebekka Asbach ist nach ihrem Studium (u.a. Erziehungswissenschaften und Sozialmanagement) als Kitaleitung gestartet und ist seit 2019 selbstständig in/für Kitas und Krippen als Referentin, systematische Beraterin, Coach unterwegs sowie als Speakerin auf dem Deutschen Kitaleitungskongress, Dozentin an der iu (internationalen Hochschule) und Autorin für verschiedene Fachzeitschriften.
Außerdem hat sie Sport studiert, ist Yoga- und Fitnesstrainerin und ehemalige Leistungsturnerin, wodurch sie Kenntnisse über das Zusammenspiel von Körper und Geist hat und das Bewusstsein, wie wichtig ein gesunder Lebensstil (Ernährung, Bewegung, Mindest u.v.m) für die Gesundheit und auch die Arbeitsqualität ist.
Das Team hat Pädagogik und Management studiert, hat somit Erfahrungen aus Theorie und Praxis als Einrichtungsleitung in Deutschland und Finnland und alle teilen eine Vision: Die Qualität in den Einrichtungen verbessern!
Die Idee
Rebekka und ihr Team sind davon überzeugt, dass sich in der Qualität in Kitas sehr viel zum Positiven verändern muss und möchten mit der Akademie maßgeblich dazu beitragen. Durch ihre Angebote konnte Rebekka in den letzten Jahren Fach- und Führungskräften unter anderem stark dabei helfen an ihrer Gesundheit, ihrer Selbstfürsorge sowie Ihrer Stärke in der eigenen Position zu wachsen und sicher zu werden.
Die Fach- und Führungskräfte mit denen sie arbeitet und gearbeitet habe spiegeln ihr immer wider, dass Unterstützung in verschiedenen Bereichen benötigt wird – Haltung, Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsentwicklung, Klarheit, Kommunikation, Management, Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Teamentwicklung und und und.
Die Kita Management Akademie soll dazu beitragen dieses breite Wissen und darüber hinaus zu erhalten. Sie möchten noch mehr Fach- und Führungskräfte stark machen in Ihrer Haltung für die Kinder, die Zufriedenheit und Gesundheit der Pädagog:innen und eine hohe Qualität in Kitas.
Der Anspruch
Wir brauchen in Kitas unter anderem eine klare Haltung für die Kinder, starke und wertschätzende Persönlichkeiten sowie Management-Kompetenz. Wir dürfen nie vergessen: Kitas sind kleine bis große Unternehmen und diese benötigen entsprechende Führung und Qualität. Die Kinder brauchen eine sehr hohe pädagogische Qualität, motivierte und liebevolle Fachkräfte und Spaß in den Einrichtungen!
Wir verwenden auf dieser Homepage die Du-Form, auch wenn es noch etwas unkonventionell ist. Wir sind der Ansicht, dass dies ein Vertrauensverhältnis schafft und wir sowieso nach dem ersten Kennenlernen in das Du switchen 😉
Viel Erfolg!