Personalwesen

KITA Management – Unternehmensführung für Pädagogen

Eine KITA zu leiten, ist wie ein kleines Unternehmen zu führen. Pädagogisches Wissen ist Voraussetzung, aber ohne Management-Kenntnisse ist es inzwischen schwer, sich am Markt zu behaupten. Eltern, Träger und Kommunen sind anspruchsvoller geworden. Diesen Herausforderungen sollte man positiv begegnen.

Wir sind überzeugt, dass man auch Kinderbetreuungseinrichtungen modern aufbauen und führen kann und muss. Neben den zahlreichen pädagogischen Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in unserer Region leider nur wenige betriebswirtschaftlich orientierte Management-Weiterbildungen im Bereich der KITAs. Das wollen wir ändern.

Management kann man lernen

Wir brauchen Management-Kompetenz auch im sozialen Bereich der Kindertageseinrichtungen. Was in Krankenhäusern und in einigen Senioreneinrichtungen wegen ihrer Größe inzwischen üblich ist, findet man eher selten in KITAs: zeitgemäßes, personenorientiertes, nachhaltiges und soziales Management.

Dafür bieten wir in Hamburg Weiterbildungsmodule, die Ihnen helfen, sich selbst und Ihre KITA unternehmerisch weiter zu entwickeln. Außerdem beraten wir bei der KITA-Gründung durch Einzelpersonen, Unternehmen oder Elterninitiativen.

Die Kita Management Akademie ist eine Fortbildungseinrichtung. Unser Angebot richtet sich an Erzieherinnen, Tagesmütter und alle Interessierte aus dem sozialen Bereich mit dem Ziel Basiswissen über unternehmerisches, nachhaltiges Handeln zu vermitteln. Durch gezielt ausgewählte Inhalte werden Ihre bereits vorhandenen Kompetenzen erweitert und ergänzt. Lernen Sie ein Unternehmen zu führen.

Unsere Kenntnisse und Erfahrungen geben wir gerne weiter, denn Wissen, das man teilt, vermehrt sich. Hier finden Sie weiter Informationen zu unseren Angeboten: Leistungen

2 Gedanken zu “KITA Management – Unternehmensführung für Pädagogen

1. Hallo mein Name ist Jennifer Wolf und ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und möchte eine Weiterbildung als kitaleitung machen. Wann findet es statt? Wie lange dauert die Weiterbildung und was soll die Weiterbildung kosten?

Ich Bitte um Rückmeldung

Mit freundlichen grüßen
    Jennifer Wolf

1. Liebe Frau Wolf,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Feste Termine sind im Moment nicht angesetzt. Wir schreiben Ihnen eine Email dazu. Vielleicht können wir auch telefonieren, um Ihren genauen Bedarf festzustellen, dann können wir Ihnen etwas empfehlen.

Beste Grüße, Nicole Willnow